Platzhalter Inhalte wie Texte und Bilder zum erstellen von Themes

Wenn man ein Theme für WordPress entwickelt, kommt man früher oder später an die Stelle, wo man Inhaltebereiche, Texte, Bilder und Galerien formatieren und anpassen muss. Dazu kommen noch diverse Listenansicht wie die Kategorie-, Schlagwort-, Such-, Archiv- und die Autorenarchiv-Liste. Es sind zudem weitere Bereiche zu beachten wie verschiedene Bildgrößen und Artikel-Kommenate.

Damit man diese Theme-Bereiche entsprechend bearbeiten kann, benötigt man Demo-Inhalte, also Platzhalter Texte und Bilder. Doch diese jedesmal neu händisch anzulegen ist zeitraumend. Am effiktivsten ist es, wenn man sich einmal einen WordPress-Blog anlegt, dort eine Reihe von Beispiel-Seiten, Artikeln und Kommentaren anlegt und diese dann mit den integrierten Import– und Export-Funktionen.

Beim Erstellen von den Platzhalter-Inhalten sollte man darauf achten auch Schlagwörter anzulegen, Artikel mit verschiedenen Veröffentlichung-Datum anlegen, verschachtelte Kommentare und Untergeordnete Seiten. In WordPress gibt es auch verschiedene Formatvorlagen für Artikel, sollte man mit diesen auch arbeiten, muss man beim anlegen der Artikel auch die Formatvorlagen berücksichtigen.

Zudem muss man bedenken, das es für Kategorien und Schlagwörter auch ein Beschreibungsfeld gibt. Um alle Inhalte konkret bearbeiten zu können, sollte man auch diese Felder ausfühlen.

 

Fertige Platzhalter Texte und Bilder als Download zum importieren in die eigene WordPress-Seite

Wenn man sich die Arbeit ersparen will, muss man sich die Platzhalter-Inhalte nicht selbst anlegen, sondern auf eine fertige Import-Datei zurückgreifen. An dieser Stelle habe ich mir die Mühe gemacht und auf labs.work-paperde einen Platzhalter-Demo-Blog angelegt. In dem Blog habe ich 20 Artikel angelegt, verschiedene Seiten mit unterschiedlichen Inhalten, Bildern und HTML-Formatierungen. Bei dem Demo-Blog benutze ich das Theme Twenty-Twelve.

Die Platzhalter-Inhalte findet man unter labs.work-paper.de/wordpress-platzhalter-texte-und-bilder

 

Hier ist ein fertiger Export der Daten als XML-Datei verpackt in ein ZIP-Archiv:

WordPress Platzhalter Texte und Bilder als XML-Export

 

Export-Datei in die eigene Seite importieren

wordpress-export-datei-importierenUm die Daten in die eigene Seite zu importieren, benutzt man den WordPress Importer. Dieser ist standardmäßig nicht in WordPress integriert, der Importer ist ein eigenständiges Plugin und muss zuerst installiert werden. Den Importer kann man über das WordPress-Backend automatisch installieren oder von der WordPress-Plugin Seite downloaden und manuell installieren.

 

Damit der Import richtig funktioniert, muss man nur die Anweisungen beachten. Wählt beim Importieren einen bestehenden Benutzer, welcher als Autor gesetzt wird und bei „Download and import file attachments“ muss das Häkchen gesetzt werden, damit alle Media-Daten mit übernommen werden.

 

Weiterführende Links:

Der Autor:
Ich bin ein junger Webentwickler aus Fulda. In meinen Blog schreibe ich über Themen wie Wordpress, Zend Framework und Tipps für einen leichteren Arbeitsablauf. Ich möchte meine Erfahrungen teilen und dem einem oder anderen Webentwickler damit das Leben erleichtern. Finde mich auf Google+, auf Xing oder folge mir auf Twitter. Ich freue mich über jeden neuen Kontakt.

Tragen Sie sich für meinen Newsletter ein