Vom einem RSS-Feed hat sicher jeder schon gehört, wozu er gut ist, brauche ich sicher hier auch nicht weiter zu Erläutern. Aber ein RSS-Feed kann auch beispielsweise dafür genutzt werden, um Inhalte aus einer anderen Website auszulesen und auf der eigenen Website auszugeben – eine Art Synchronisation zwischen Websiten erstellen.

Hier noch ein Beispiel, welches ziemlich häufig in der Praxis vorkommt. Sie führen einen Blog und haben aber auch eine geschäftliche oder private Website und Sie wollen die letzten zwei, drei oder wie viele auch immer ihrer letzten veröffentlichten Beiträge aus ihrem Blog, auf ihrer Website anzeigen – und das ganze soll auch noch automatisch funktionieren, also sobald sie wieder auf ihrem Blog einen neuen Beitrag veröffentlichen, dieser auch auf ihrer Website ausgegeben wird. Der beste und einfachste Weg, sowas zu realisieren erfolgt über einen RSS-Feed.

 

Mit PHP einen RSS-Feed auslesen

Mithilfe von PHP kann man einen RSS-Feed auslesen und die hinterlegten Daten des Feeds nach belieben steuern und ausgeben. An der Stelle könnte es jetzt ziemlich kompliziert werden, gäbe es da nicht eine gut entwickelte PHP-Bibliothek.

Die Rede ist von SimplePie, eine PHP-Bibliothek, welche das arbeiten mit RSS-Feeds enorm vereinfacht und viel Zeit einspart. Zudem ist auf der Website eine gut geschriebene Dokumentation zu finden und auch eine große Anzahl an Tutorials mit verschiedenen Anwendungsbeispielen und teilweise fertigen Codes.

 

SimplePie im eigenen Projekt verwenden

Als erstes mal sollte man sich die Bibliothek downloaden, diese findet man natürlich auf der Website von SimplePie. Entpackt man das geladene Zip-Archiv, erhält man ein Verzeichnis mit diversen Dateien. Diesen Ordner sollte man jetzt erstmal auf seinen Server hochladen (am besten noch in ein sinnvolles Verzeichnis – ich nutze für Frameworks und fremde Bibliotheken einen eigenen Ordner namens „library“).

 

Was SimplePie so alles kann

Bei der Ausgabe kann man über zahlreiche Funktionen und Parameter, sich verschiedene Bestandteile eines RSS-Feeds ausgeben lassen, bzw. bestimmte Inhalte eines Beitrags. Eine kurze Liste vom dem was möglich ist, um Beiträge zu verarbeiten:

  • Titel ausgeben
  • Inhalt/Content ausgeben
  • Veröffentlichungsdatum ausgeben
  • Link zum Beitrag ausgeben
  • Kategorien des Beitrags ausgeben
  • Thumbnails ausgeben
  • Autor ausgeben

 

SimplePie einbinden

Nachdem die Dateien auf den Servern sind, erfolgt die Einbindung der Bibliothek. Der Schritt  findet ziemlich leicht statt, es müssen lediglich über einen include-Befehl, zwei PHP-Dateien eingebunden werden.

Zuerst muss die autoloader.php eingebunden werden:

include('PFAD_ZUR_BIBLIOTHEK/autoloader.php');

und die Datei idna_convert.class.php

include('PFAD_ZUR_BIBLIOTHEK/idn/idna_convert.class.php');

 

SimplePie initialisieren

Sobald die benötigten Dateien erfolgreich eingebunden wurden, folgt der Aufruf der SimplePie Klasse und das Einstellen der Parameter.

Bemerkung: SimplePie ist eine mächtige Bibliothek – in diesem Beispiel aber zeige ich eine ganz einfache Verwendung. Alles weitere findet man in der Dokumentation auf der Website.

So sieht eine einfache Einbindung aus:

// SimplePie Klasse laden
$feed = new SimplePie();

// URL des RSS-Feeds übergeben
$feed->set_feed_url('PFAD_DES_FEEDS');

// daten auslesen lassen
$feed->init();

 

Daten über SimplePie ausgeben lassen

Wenn der Aufruf der SimplePie Klasse funktioniert hat, kann man im Anschluss die Daten aus dem Feed per PHP zum Beispiel über eine Schleife ausgeben lassen.

Die Ausgabe kann so erfolgen:

// Beiträge aus dem RSS-Feed auslesen und zur Ausgabe in eine Variable packen
$items = $feed->get_items();

// Anschließend die Inhalte zum Beispiel über eine Schleife ausgeben lassen
foreach ($items as $item) {
// den Titel aus einem Beitrag des Feeds ausgeben lassen
echo $item->get_title() . "\n";
}

Das war hier ein simples Beispiel für die Verwendung von SimplePie. Ein Recht bequemer Weg mithilfe von PHP einen RSS-Feed zu verarbeiten.

Beachtet das dieses Beispiel eins der simpelsten ist. Mit SimplePie kann man für die Ausgabe so gut wie alles konfigurieren – Mehr davon, auf in der offiziellen Dokumentation

Weiterführende Links

Der Autor:
Ich bin ein junger Webentwickler aus Fulda. In meinen Blog schreibe ich über Themen wie Wordpress, Zend Framework und Tipps für einen leichteren Arbeitsablauf. Ich möchte meine Erfahrungen teilen und dem einem oder anderen Webentwickler damit das Leben erleichtern. Finde mich auf Google+, auf Xing oder folge mir auf Twitter. Ich freue mich über jeden neuen Kontakt.

Tragen Sie sich für meinen Newsletter ein